Zum Inhalt springen

Cuckolding im Buch Ulysses von James Joyce?

    In James Joyces Roman “Ulysses” spielt Cuckolding eine Rolle als symbolisches Motiv, das die Beziehungen und die Psyche der Hauptfiguren darstellt. Der Roman handelt von Leopold Bloom, einem jüdischen Werbeleiter in Dublin, und Stephen Dedalus, einem Schriftsteller und Lehrer, die sich während eines Tages in Dublin begegnen und miteinander interagieren. Im Laufe des Romans taucht das Motiv von Cuckolding auf, um die Beziehungen und die Psyche der beiden Hauptfiguren zu verdeutlichen.

    Zum Beispiel wird das Motiv von Cuckolding in Bezug auf Bloom verwendet, um seine Eheprobleme und seine Eifersucht auf den angeblichen Seitensprung seiner Frau Molly zu symbolisieren. Im Roman gibt es auch Anspielungen darauf, dass Bloom selbst eine Cuckold-Neigung hat und sexuell erregt ist, wenn er sich vorstellt, wie Molly Sex mit anderen Männern hat. Das Motiv von Cuckolding wird auch in Bezug auf Stephen verwendet, um seine Beziehung zu seiner Mutter und seiner Vaterfigur zu symbolisieren und um die Themen von Oedipus und Verrat in seiner Psyche darzustellen.

    Insgesamt spielt das Motiv von Cuckolding in “Ulysses” eine wichtige Rolle bei der Darstellung der Beziehungen und der Psyche der Hauptfiguren und bei der Verdeutlichung von Themen wie Eifersucht, Verrat und Sexualität.

    Über Ulysses

    “Ulysses” ist ein Roman von James Joyce, der 1922 veröffentlicht wurde und als eines seiner Hauptwerke gilt. Der Roman handelt von Leopold Bloom, einem jüdischen Werbeleiter in Dublin, und Stephen Dedalus, einem Schriftsteller und Lehrer, die sich während eines Tages in Dublin begegnen und miteinander interagieren.

    Der Roman spielt am 16. Juni 1904 und ist in 18 Kapitel unterteilt, die jeweils einer Episode aus Homers Epos “Odyssee” entsprechen. Jedes Kapitel folgt einer der Hauptfiguren und zeigt ihre Erlebnisse und Gedanken während des Tages. Im Laufe des Romans begegnen sich Bloom und Stephen immer wieder und interagieren miteinander, während sie auch ihre eigenen Aktivitäten verfolgen.

    Der Roman ist bekannt für seine innovative Struktur und Sprache und wird oft als eines der wichtigsten Werke der modernen Literatur betrachtet. Er behandelt Themen wie Identität, Sexualität, Beziehungen und Kolonialismus und bietet ein breites Spektrum an literarischen Techniken, darunter Stream of Consciousness, Multiple Perspektiven und Symbolismus.

    Quelle:

    Joyce, J. (1922). Ulysses. New York: Random House.